Salzländer Kulturstempel #19 Hecklingen und #15 Abenteuerland
Lange haben wir keinen Salzländer-Kulturstempel mehr entdeckt. Auf geht es mal wieder in den Salzlandkreis. Das Auto stellte ich in der Nähe von Aschersleben ab. Über Feldwege geht es nach Hecklingen zur Basilika St. Georg und St. Pancratius.
Die ehemalige Klosterkirche befindet sich mitten in Hecklingen und der Stempelkasten #19 befindet sich verschlossen mitten in der Kirche. So klingelten wir beim Pfarramt auf der Straßenseite gegenüber und erbaten Einlass. Wir hatten Glück und ein Mann mit Schlüssel kam sofort und öffnete uns die Türe. Die romanische Kirche ist Bestandteil der „Straße der Romanik“. Sie ist ziemlich düster. Toll sind die Stuckengel im Mittelschiff und die neoromanische Ausmalung.
Aber mein Hauptaugenmerk lag dann doch auf dem Stempelkasten der auf einem Holztisch in einer Ecke stand.
Nach einer kleinen Spende für die nette Führung radelten wir gen Westen nach „Neuseeland“. „Neuseeland“ sind die der „Concordiasee“ und „Königsauer See“, die ist aus den Tagebaurestlöchern neu entstandenen sind . Die Stempelstelle #15 ist unser Ziel.
Das Abenteuerland ist der größte Spielplatz der Region. Auch diese Stempelstelle ist nicht frei zugänglich. Sie befindet sich hinter einem Zaun und der Stempel ist am Kassenhäuschen. Da die Kasse geöffnet war, konnte ich mein Heft problemlos abstempeln.
Ohne Kinder besuchten wir heute diesen riesigen Abenteuerspielplatz nicht. Wir umrundeten einfach die Seen und radelten wieder zum Auto zurück. Dort verpackten wir die Räder und freuten uns über zwei neue Salzländer Kulturstempel und einen tollen Spätsommertag.
Bitte bleibt neugierig.
Mehr Salzländer Kulturstempel gibt es hier.
Leave a Reply